Hintergrund
SchmuckbildSloganLogo

Sie sind hier: Startseite ›› Die NIAG ›› Karriere ›› Ausbildung

Sammeln Sie erste Eindrücke in Ihrem Wunschberuf: als Praktikant/-in

Wir bieten Praktika für Schüler/-innen und Studenten/-innen an.

Schülerpraktika

Während des zwei- bis sechswöchigen Schülerpraktikums können Sie erste Eindrücke des von Ihnen angestrebten Berufsbildes sammeln. Diese sollen Ihnen bei der Berufswahl helfen und Sie für die Ausbildungsplatzsuche besser qualifizieren.

Im Rahmen unserer Kapazitäten können nach Rücksprache auch Jahrespraktika absolviert werden.

Studentenpraktika

Während des - je nach Vereinbarung 6 Wochen bis zu 12 Monaten langen - Praktikums sammeln Sie (erste) Erfahrungen in der Arbeitswelt und erhalten einen ausführlichen Einblick in mögliche Tätigkeitsbereiche Ihres angestrebten Berufsfeldes. Dabei lernen Sie in diesem Bereich vorkommende Berufsbilder von der praktischen Seite kennen und übernehmen nach einer angemessenen Einarbeitungszeit eigenständig Aufgaben und Projekte.

In Absprache mit der jeweiligen Fachabteilung bieten wir im Rahmen des Praktikums grundsätzlich auch die Möglichkeit, eine Diplomarbeit zu schreiben.

Wir erwarten erste fachliche Kompetenzen in Ihrem Studienfach.

In welchen Einsatzbereich können Sie ein Praktikum durchführen?

  • Im Bereich "ÖPNV" können Sie bei Aufweisen eines entsprechenden Studienganges Einblicke z. B. in die Verkehrsplanung oder die Verkehrs- und Fahrzeugtechnik bekommen.
  • Als Student der Betriebswirtschaft mit entsprechendem Studienschwerpunkt können Sie die die Fachbereiche "Controlling" und "Rechnungswesen" kennenlernen.
  • Diese Möglichkeit besteht bei Erfüllung der Grundvoraussetzungen auch für den "Personalbereich".
  • Studenten mit EDV-technischer Ausrichtung bieten wir die Möglichkeit für praktische Erfahrungen im Fachbereich "Informationstechnik", d. h. in Aufbau/Betreuung von Datenbanken, in der Datenverarbeitung, Programmierung oder in der Netzwerktechnik.
  • Rechtsreferendare haben die Möglichkeit Ihre Wahlstation im Bereich Arbeitsrecht bei uns zu absolvieren.

SeitenanfangSeite empfehlen | Impressum | © NIAG 2010

Schmuckbild

Das gilt für alle Ausbildungswege

Diese Bewerbungsunterlagen brauchen wir von Ihnen:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie frühere Abschlusszeugnisse und ggf. von Praktikumsbescheinigungen bzw. Fort- und Weiterbildungsnachweisen
    (Bitte niemals Originale zusenden!)

Hierhin senden Sie Ihre Unterlagen:

Niederrheinische Verkehrsbetriebe
Aktiengesellschaft NIAG
Bereich Personal
Homberger Straße 113
47441 Moers

Bitte stellen Sie sicher, dass die Unterlagen in jedem Fall bis Ende Oktober bei uns eingegangen sind. Nach diesem Termin beginnt die Auswahl für die Ausbildungsplätze für das folgende Jahr.

Sie haben weitere Fragen?

Für weitergehende Auskünfte zum Thema Ausbildung steht Ihnen unser Bereich Personal gern zur Verfügung.

Die Telefonnummer lautet:
0 28 41/20 5-4 01 oder 0 28 41/20 5-4 22. 
» Kontaktformular


Start | Suche / Sitemap | Impressum